BJJ – Einsteigerkurs mit Black Belt Julian Giebel
Bei den Armadillos Lemgo gibt es am Samstag, den 19. Januar um 14 Uhr die große Gelegenheit, den wohl effektivsten Kampfsport am Boden kennen und lieben zu lernen. Der Schwarzgurtträger im Brazilian Jiu Jitsu Julian Giebel wird mit seiner fast zwanzigjährigen Kampfsporterfahrung, davon 10 Jahre im BJJ, in die Grundzüge des für (fast) alle Altersklassen und für beide Geschlechter geeigneten Sports einführen. Spaß an der Bewegung und Neugier auf ein Handwerkszeug für zweikampfähnliche Auseinandersetzungen sowie ein Mindestalter von 14 Jahren sind die besten Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Kurs.
Das in Brasilien entwickelte System ist eine Weiterentwicklung des japanischen Judosports, welches nach dem Einstieg im Stand seinen Charme und seine Qualitäten insbesondere am Boden entwickelt. Brazilian Jiu Jitsu hat sich seine Sporen in den USA verdient, wo die Sieger bei den UFC- und MMA-Veranstaltungen meist aus dem Lager des BJJ kamen. Der sportliche BJJ-Kampf mit Anzug startet in der Regel im Stand und wird meistens nach einem sog. „Takedown“ am Boden fortgesetzt. Dort geht die Auseinandersetzung erst richtig los und die Kontrahenten erhalten für bestimmte Positionen oder Aktionen, die einen Vorteil darstellen oder den Kampfverlauf zu ihren Gunsten ändern, Punkte.
Zentrale Aufgabe ist es, die Kontrolle über den Mitstreiter zu gewinnen bzw. in Bedrängnis geraten, zurückzugewinnen. Beispielhaft dafür sind Haltetechniken oder die Befreiung aus eben diesen. Weitere Optionen sind das sogenannte ‚Passieren‘ bei dem man insbesondere an den Beinen des Gegenübers vorbei kommt. Beendet wird eine Auseinandersetzung durch Aufgabe. Dies wird in der Regel durch Hebel- oder Würgetechniken erreicht. Die gesamte Auseinandersetzung unterliegt einem klaren Regelwerk, das Verletzungen vorbeugt. Wer Hebel oder Würgetechnik nicht mehr verteidigen kann signalisiert durch das sogenannte Abklopfen das Beenden des Kampfes.
Brazilian Jiu Jitsu hat auch für die Selbstbehauptung und Selbstverteidigung eine große Bedeutung. Wer regelmäßig BJJ trainiert wird über die eigene Fitness nicht klagen könnenund in Not geraten mit vielen Techniken etwas anfangen können. Der Trainer und Gründer der BJJ-Abteilung bei den Armadillos Lemgo bietet in der Schnuppereinheit einen Querschnitt aus allen Bereichen. Bei dem dreistündigen Lehrgang der Armadillos Lemgo in der Leeser Turnhalle (Wittighöfer Str. 3) werden dabei Prinzipien erläutert und Einsteigertechniken für den Bodenkampf demonstriert und trainiert. Spaß und schweißtreibende Übungseinheiten werden garantiert. Der Unkostenbeitrag für den Kurs beträgt 15€. Anmeldung und Kontakt unter jgiebel@armadillos-lemgo.de. Auch Kurzentschlossene können spontan zum Lehrgang reinschauen. Trainingshose und T-Shirt sowie eine Flasche Wasser gehören zur Grundausstattung.
Hartmut Giebel, 1. Vorsitzender Armadillos Lemgo